Zum Inhalt
Zur Navigation

Logo KinderUni der FU Berlin Logo KinderUni der FU Berlin

Von Kaiser Augustus bis Friedrich II.

Das 1. Jahrtausend (39 v.Chr. - 1229) im Vorderen Orient: Juden, Christen und Muslime (Vorlesung)

Der östliche Mittelmeerraum wurde lange vom Römischen Reich und später Byzanz beherrscht. Hier fanden wichtige Entwicklungen statt, die noch heute für Juden, Christen und Muslime von großer Bedeutung sind. Hier begann das rabbinische Judentum, die ersten Christen lebten in den Städten Jerusalem, Antiochia und Alexandria, und Damaskus war 100 Jahre lang Hauptstadt des islamischen Kalifenreiches. In den Kreuzzügen schließlich wird aus der mittelalterlichen Idee des himmlischen Jerusalem eine Epoche der Krieger, Pilger und Händler, die den Orient mit Europa verbindet. Wichtige Personen, Städte und Ereignisse werden anhand einer Zeitleiste mit Bildern und Kartenmaterial vorgestellt und gemeinsam mit den Kindern erforscht. Dabei können Fragen gestellt und Themen diskutiert werden. Wenn möglich sollen auch Bezüge zur europäischen Geschichte und zur Gegenwart sichtbar sein.

Der Raum befindet sich nahe des zweiten Treppenhaus im Obergeschoss rechts neben dem Fahrstuhl.

Inhaltliche Kursinformationen hier und hier.


Teilnahme
Die KinderUni 2018 ist vorbei...

Altersstufe
5. - 6. Klasse

Termine

Veranstaltungsort
Holzlaube
1.2052 (barrierefreier Zugang)
Fabeckstraße 23/25
14195 Berlin

Anfahrt
Mit der U3 oder Bus X83 bis Dahlem-Dorf. Den südlichen Ausgang (Fahrstuhl) benutzen, dann links auf die Fabeckstr. abbiegen und nach 200m zeigt sich das Gebäude rechts. Wenn man daran vorbeigeht, gelnagt man rechts in die Kolonnaden am Gebäude entlang und nutzt dann den Haupteingang nach 100m rechts.

Zurück
- zum Stundenplan in tageweiser Sortierung...
- zur Kursliste...
- zur Programmseite...

© 2015 Freie Universität Berlin | Feedback |
Stand: 31.07.2018