Zum Inhalt
Zur Navigation

Logo KinderUni der FU Berlin Logo KinderUni der FU Berlin

Die Geschichte des Wassers

Geschichte und Geschichten rund ums Wasser, Klima und Leben auf der Erde - von der Vergangenheit bis in die Gegenwart und vielleicht bis in die Zukunft (Vorlesung)

In einem interaktiven Vortrag (verschiedene Möglichkeiten zur Teilnahme und Gruppenarbeit) soll die Geschichte des Planeten im Schnelldurchlauf erzählt werden. Bis zu der Zeit vor ungefähr 10,000 Jahren an dem sich das Klima hin zum Heutigen verändert und relativ stabil bleibt. Die nun entstehenden Landschaften boten der Menschheit Ressourcen, Sesshaftwerdung, Städte- und Staatengründen folgten. Eine der wichtigsten Ressourcen war das Wasser. Über die Jahrtausende wurde verschiedene Methoden und Techniken entwickelt dieses zu Nutzen. Wasser findet sich bis heute in fast allen Lebensbereichen und man kann von der Vergangenheit für die Gegenwart und Zukunft noch viel lernen, denn sowohl das „Wasser“ als auch das „Klima“ verlangen einen vorsichtigen und weitsichtigen Umgang.

Teilnahme
Die KinderUni 2017 ist vorbei...

Altersstufe
3. - 6. Klasse

Termine

Veranstaltungsort
Holzlaube
Di: 2.2051, Mi: 0.2051 (barrierefreier Zugang)
Fabeckstraße 23/25
14195 Berlin

Anfahrt
Mit der U3 oder Bus X83 bis Dahlem-Dorf. Den südlichen Ausgang (Fahrstuhl) benutzen, dann links auf die Fabeckstr. abbiegen und nach 200m zeigt sich das Gebäude rechts. Dann auf den Vorplatz und rechts in den mittleren Haupteingang hineingehen.

Zurück
- zum Stundenplan in tageweiser Sortierung...
- zur Kursliste...
- zur Programmseite...

© 2015 Freie Universität Berlin | Feedback |
Stand: 18.08.2017