Zum Inhalt
Zur Navigation

Logo KinderUni der FU Berlin Logo KinderUni der FU Berlin

Zu Gast beim König von Assyrien

Ein interaktives Geschichtsspiel mit dem assyrischen König als Hauptdarsteller und Schülern in zahlreichen Nebenrollen (Mitmach-Kurs)

Assyrien war im frühen 1. Jahrtausend v. Chr. eine Weltmacht, die weite Teile des Alten Orients beherrschte. In zahlreichen Darstellungen und Texten feierten die Assyrer ihre militärischen Erfolge, weshalb das Bild, das sie von sich hinterlassen haben, vor allem das eines brutalen Kriegsvolkes ist. Assyrien steht aber in Wirklichkeit noch für ganz andere Bereiche: eine hoch entwickelte staatliche Organisation, eine kulturelle und künstlerische Blütezeit und eine alle Lebensbereiche umfassende Religion.
In einem interaktiven Spiel können sich die Schüler als Gäste des assyrischen Königs fühlen. Sie übernehmen dabei die Rolle der Gesandten aus den eroberten Gebieten, die dem Herrscher ihre Geschenke liefern. Beim Gespräch mit dem König zeigt sich dieser erst als mächtiger Herrscher, dann jedoch zunehmend als Mensch, der seine alltäglichen Freuden und Sorgen, ein so großes Reich zu regieren, mit seinen Gästen teilt. Da man sich auf diese Weise näher kommt, entlässt der König seine Gäste am Ende mit einem persönlichen Geschenk.

Da die ideale Gruppengröße bei 15 Schülern liegt, können diese auch geteilt und zwei Termine hintereinander gebucht werden.

Teilnahme
Die KinderUni 2017 ist vorbei...

Altersstufe
3. - 6. Klasse

Termine

Veranstaltungsort
Holzlaube
0.2051 (barrierefreier Zugang)
Fabeckstraße 23/25
14195 Berlin

Anfahrt
Mit der U3 oder Bus X83 bis Dahlem-Dorf. Den südlichen Ausgang (Fahrstuhl) benutzen, dann links auf die Fabeckstr. abbiegen und nach 200m zeigt sich das Gebäude rechts. Dann auf den Vorplatz und rechts in den mittleren Haupteingang hineingehen.

Zurück
- zum Stundenplan in tageweiser Sortierung...
- zur Kursliste...
- zur Programmseite...

© 2015 Freie Universität Berlin | Feedback |
Stand: 18.08.2017