Zum Inhalt
Zur Navigation

Logo KinderUni der FU Berlin Logo KinderUni der FU Berlin

Kaiserpaläste und Stadtzentrum im antiken Rom

Wie sah Rom - das Zentrum der Welt - vor 2000 Jahren aus? (Mitmach-Kurs)

Das antike Rom war in der Kaiserzeit (27 v.Chr. bis 453 n.Chr.) der Mittelpunkt der Welt. Hier wohnten und herrschten die römischen Kaiser über ein Reich, das von Britannien bis nach Afrika, von Spanien bis nach Syrien reichte. Wie sahen die Straßen, Plätze und Paläste im Mittelpunkt der Stadt zu dieser Zeit aus? Was geschah rings um die Tempel und Palastgebäude, wenn der Kaiser von einem Feldzug nach Rom zurückkehrte oder wenn er seinen Alltagsgeschäften nachging? Diesen und anderen Fragen wollen wir gemeinsam nachgehen – indem wir uns archäologische Überreste anschauen und auch die antiken Bewohner Roms zu Wort kommen lassen.

Teilnahme
Die KinderUni 2017 ist vorbei...

Altersstufe
4. - 6. Klasse

Termine

Veranstaltungsort
Holzlaube
0.2051 (barrierefreier Zugang)
Fabeckstraße 23/25
14195 Berlin

Anfahrt
Mit der U3 oder Bus X83 bis Dahlem-Dorf. Den südlichen Ausgang (Fahrstuhl) benutzen, dann links auf die Fabeckstr. abbiegen und nach 200m zeigt sich das Gebäude rechts. Dann auf den Vorplatz und rechts in den mittleren Haupteingang hineingehen.

Zurück
- zum Stundenplan in tageweiser Sortierung...
- zur Kursliste...
- zur Programmseite...

© 2015 Freie Universität Berlin | Feedback |
Stand: 18.08.2017