Zum Inhalt
Zur Navigation

Logo KinderUni der FU Berlin Logo KinderUni der FU Berlin

Glück und Pech - wie gehe ich damit um?

Glückspilz oder Pechvogel, das ist die Frage! (Vorlesung)

Hier erfährst Du, wie uns das Wissen über Wahrscheinlichkeiten und Risiken zu mehr Glück verhelfen kann. Folgend ein Beispiel: Hannas Mutter sagt eines Tages zu ihrer Tochter: „Du bekommst jede Woche 10 Euro Taschengeld. Ich biete Dir aber etwas Neues an. Ab jetzt wirfst du jede Woche eine Münze und wenn Kopf herauskommt, bekommst Du 40 Euro, wenn Zahl herauskommt, bekommst Du nichts.“ Was würdest Du Hanna raten? Den Vorschlag der Mutter anzunehmen oder bei der gewohnten Regel zu bleiben? Ein Pechvogel würde vielleicht eher bei der gewohnten Regel bleiben. Der Glückspilz würde die Wette eingehen. Was sagt die Mathematik? Und wie ist es generell mit Glückspielen: Sollte man mutig sein oder eher vorsichtig? Mathematik kann uns helfen, solche Fragen zu beantworten. Es geht um die Mathematik des Zufalls!

Es wäre toll, wenn wir Publikumsmikros bekommen und falls möglich auch 1-2 Helfer, um diese durch den Raum zu tragen.

Teilnahme
Eine Teilnahme an diesem Kurs ist nur über eine Online-Anmeldung im Anmeldezeitraum möglich.

Altersstufe
2. - 6. Klasse

Termine

Veranstaltungsort
Rostlaube
KL29 Hörsaal 2 (barrierefreier Zugang)
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin

Anfahrt
Mit der U3 bis Bhf. Thielplatz. Nördlichen Ausgang nehmen, Brümmerstr. überqueren und den Landoltweg 300m bis zur Thielallee entlang gehen (wahlweise parallel durch den Park). Dann links die Thielallee 200m entlang bis zur Einmündung Habelschwerdter Allee. Das Gebäude mit dem Haupteingang K-Straße liegt gegenüber.

Zurück
- zum Stundenplan in tageweiser Sortierung...
- zur Kursliste...
- zur Programmseite...

© 2015 Freie Universität Berlin | Feedback |
Stand: 18.08.2017