Zum Inhalt
Zur Navigation

Logo KinderUni der FU Berlin Logo KinderUni der FU Berlin

Wir analysieren Honig

Was steckt eigentlich in diesem süßen Bienenprodukt, das wir uns gerne auf das Brot streichen? Wer sorgt dafür, dass im Honigglas auch das steckt, was drauf steht? Findet es mit uns heraus und analysiert im Labor einen unbekannten Honig! (Mitmach-Kurs)

Schüler und Schülerinnen können Inhaltsstoffe von Honig kennenlernen und durch die sensorische, chemische, physikalische und qualitative Analyse sowie die Pollenanalyse eines unbekannten Honigs die Sorte und die Qualität bestimmen. Hierzu gibt es verschiedene Versuche, z.B. die Bestimmung des Wassergehalts und die mikroskopische Untersuchung von Pollen aus dem Honig. Die Ergebnisse werden am Ende unter Anleitung besprochen und geprüft. Alle können gespannt sein, ob sie nun wissen, um welchen Honig es sich handelt.

Die Kinder brauchen Schreibzeug.

Teilnahme
Die KinderUni 2016 ist vorbei...

Altersstufe
5. - 6. Klasse

Termine

Veranstaltungsort
Chemie
Labor (EG) (barrierefreier Zugang)
Fabeckstraße 34-36
14195 Berlin

Anfahrt
Mit der U3 oder Bus X83 bis Dahlem-Dorf. Den südlichen Ausgang (Fahrstuhl) benutzen, dann links auf die Fabeckstr. abbiegen und 400m laufen. Alternativ den nördlichen Treppenaufgang des U-Bahnhofs benutzen, direkt links ums Gebäude herum in den Fußweg parallel zum U-Bahnschacht gehen und bis Fabeckstr. laufen. Dort links über die Brücke und geradeaus 400m die Fabeckstr. entlang. Das Gebäude (Hochhaus) befindet sich auf der linken Straßenseite.

Zurück
- zum Stundenplan in tageweiser Sortierung...
- zur Kursliste...
- zur Programmseite...

© 2015 Freie Universität Berlin | Feedback |
Stand: 17.08.2016